TERRART-LIGHT und TERRART-CLAD jetzt mit Zulassung

Daniela Wienen 09/03/2018

Das Errichten oder Sanieren von Fassaden geht einher mit Überlegungen von Wahl des Baustoffs, Art der Unterkonstruktion, über Wärmedämmung bis hin zur neuen Gebäudeoptik in Design und Farbe. Der Einbezug der wertsteigenden Nachhaltigkeit für Generationen wird immer wichtiger. Aspekte wie die Verwendung möglichst natürlicher Baustoffe, eine positive Energiebilanz, Erfüllung des Trends nach „Green Building“, zudem die Sicherheit gegenüber Witterungseinflüssen gipfeln oft in kritischen Fragen nach den Kosten. Hierauf gibt der niederrheinische Anbieter hochwertiger Fassadenkeramik NBK jetzt eine umfassende Antwort mit dem neuen Fassadensystem TERRART® -CLAD. Auf Basis der Allgemeinen Bauartgenehmigung des DIBt Nr. Z-10.3-780 ist das Fassadensystem TERRART® -CLAD für die Verwendung bei hinterlüfteten Außenwandbekleidungen nach DIN 18516-1 freigegeben. Neben den CLAD-Keramikplatten komplettiert das Schwesterprodukt LIGHT (Gesamtdicke 28 mm) das NBK-Sortiment in der kostenbewussten Produktschiene. Auch diese Range wurde mit Z-10.3-771 vom DIBt mit Allgemeiner Bauartgenehmigung freigegeben.

Die neue Serie von Keramikplatten reiht sich ein in das Sortiment von exklusiven Keramikelementen des Systems TERRART®, mit dem Architekten bereits seit Jahrzehnten Gebäuden und Objekten weltweit eine individuelle, unverwechselbare Fassade geben. Mit einer Breite von 1200 mm, eine Höhe von 150 bis 300 mm und einer Gesamtdicke von 18 mm, z.B. für das Produkt TERRART®-CLAD, ergibt sich eine relativ dünne Platte. Dies kommt der Statik zu Gute, ist sie doch wesentlich leichter als bisher übliche großformatige Keramikplatten von 30 oder 40 mm Dicke. Dieser Aspekt ist gerade bei Sanierungen von Vorteil, da der Untergrund teilweise nicht für eine schwere Fassadentraglast geeignet ist. Die neuartigen Fassadenelemente aus qualitätsvoller Keramik geben dem Architekten eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten.

Wenn auch als kostengünstige Variante einer Fassadenplatte ausgelegt, gliedert sich das neue Fassadensystem doch in vielen Punkten – bis hin zum System der Anbringung – in die NBK-Produktfamilie ein. Die Ausdrucksformen von TERRART®-CLAD und TERRART®-LIGHT ergeben eine beeindruckende Bandbreite. Zum einen steht in der Version „Keramik natur“ die gesamte Palette natürlicher Farben von warmen, erdigen Tönen bis hin zu hellgelben, rötlichen, grauen und anthrazitfarbenen Nuancen zur Auswahl. Der haptische Eindruck bestätigt die besonders gelungene Hinwendung zur klassischen Terrakotta. Durch das Engobieren der Oberfläche – jeweils auf die spätere Wirkung hin abgestellt – lassen sich natürliche Farben genauso wie eine dekorative Farbpalette mit ganz eigenen Effekten erzielen.

DIBt
Z-10.3-780
Zulassung
TERRART-Clad

DIBt
Z-10.3-771
Zulassung
TERRART-Light

Den Variantenreichtum bei beiden Systemen zeigen ebenfalls die Glasuren. Individuelle Anmischungen für vielfältige Ausdrucksformen von Farbe, Lichteffekte und Leuchtkraft ermöglichen Fassadengestaltungen mit Design, Qualität und Sicherheit bei Neubau oder Sanierung. Ihre Wabenkonstruktion weist die speziellen keramischen Qualitäten auf, wie der seit Jahrtausenden bewährte natürliche Baustoff, umweltgerecht und mit positivem Schutz- und Dämmverhalten.

In allen Anwendungsfällen, ob komplett oder in Teilen, ist die konstruktiv leichte Anbringung die Basis für ein ausgewogenes Preis:Leistungs-Verhältnis. Bei beiden Produkten der TERRART®-Serie findet sich sowohl der kostenbewusste Bauherr als auch der scharf kalkulierende Planer und Architekt wieder. TERRART®-CLAD und TERRART®-LIGHT sind somit für viele die Lösung, um die Fassade kostengünstig mit keramischen Platten zu gestalten.

ZUR PRODUKTSEITE VON TERRART®-CLAD

Über den Autor

TERRART-LIGHT and TERRART-CLAD now approved

Daniela Wienen 09/03/2018

Erecting or renovating façades goes hand in hand with considering what construction material, what type of sub-construction to select, not forgetting heat insulation or the design and colour of the new building. Incorporating value-enhancing sustainability over generations is becoming increasingly important. Issues such as using construction materials that are as natural as possible, a positive energy balance, complying with the green building trend, not to mention safeguarding against weather conditions frequently peak in critical questions about costs. NBK, the German provider of high-quality façade ceramics, now provides a comprehensive answer in the form of the new façade system, TERRART®-CLAD. The TERRART®-CLAD façade system has been approved for use in rear-ventilated outer wall cladding in accordance with DIN 18516-1 on the basis of the Deutsches Institut für Bautechnik (German Civil Engineering Institute, DIBt) General Construction Type Permit (Allgemeine Bauartgenehmigung, ABG) No. Z-10.3-780. In addition to the CLAD ceramic plates, the sister product LIGHT (total thickness: 28 mm) completes the NBK product range in the cost-conscious product line. This range has also been approved by DIBt General Construction Type Permit (ABG) No. Z-10.3-771.

The new series of ceramic plates belongs in the product range of exclusive ceramic elements of the TERRART® system, with which architects have been giving buildings and properties an individual, unmistakeable façade for decades now. With a width of 1,200 mm, a height of 150 to 300 mm and a total thickness of 18 mm, e.g. for the TERRART®-CLAD product, the result is a relatively thin plate. This is of benefit to statics, as it is considerably lighter than the standard large-format ceramic plates used up to now, which were 30 or 40 mm in thickness. This aspect is particularly advantageous for renovations work as the substrate is not always suitable for a heavy façade bearing load. The innovative façade elements are made of high-quality ceramics and give the architect a never-ending range of design options.

Even though it has been designed as an inexpensive variant of a façade plate, the new façade system is unmistakeably a member of the NBK product family thanks to many points, including its attachment system. There is an impressive range of forms in which the TERRART®-CLAD and TERRART®-LIGHT can find expression. For example, in the “Ceramic nature” version, the entire range of natural colours from warm, earthy hues right up to bright yellow, reddish, grey and anthracite-coloured nuances is available for selection. The haptic impression confirms the particularly successful tendency towards classic terracotta. By engobing the surface – geared towards the effect that will later be created (whatever that is) – natural colours or a decorative colour range can be achieved with very unique effects.

DIBt
Z-10.3-780
Approval
TERRART-Clad

DIBt
Z-10.3-771
Approval
TERRART-Light

The glazes are testament to the rich variety in both systems. Individual mixes for a wide range of expressions involving colour, light effects and luminosity make it possible to design and create high-quality, safe façades in new and renovated buildings alike. Their honeycomb structure features the special ceramic qualities such as the natural construction material that has proven its value over millennia, in an environmentally-friendly manner and with positive protection and insulation behaviour.

Whatever it is used for, and whether it is used in its entirety or in part, the ease with which the product can be attached forms the basis for a balanced price-performance ratio. Cost-conscious builder and sharp and calculating planners and architects alike will find that both products in the TERRART® series meet their needs. TERRART®-CLAD and TERRART®-LIGHT are thus the right solution for many people who wish to design the façade inexpensively with ceramic plates.

MORE ABOUT  TERRART®-CLAD

About the Author