B:HUB

B:HUB: Direkt an der Uferpromenade der Halbinsel Stralau und in unmittelbarer Nähe zum wichtigen S-Bahnhof Ostkreuz bildet das spektakuläre Bürogebäude mit Loftcharakter einen neuen Blickfang. Es bietet Raum für junge, innovative Unternehmen, außerdem verfügt es über einen Supermarkt, Restaurant und Café sowie eine Tiefgarage.

Um den fast 300 Meter langen, sieben- bis zehngeschossigen Riegel aufzulösen, ist er mehrfach leicht abgeknickt. Auf diese Weise lassen sich in den Fluchten Terrassen, Balkone oder Loggien als Austrittsmöglichkeiten für die Nutzer ganz elegant ausbilden. Die obersten, zurückgesetzten Ebenen lassen Raum für attraktive Dachterrassen.

Die Fassade ist abwechslungsreich: Während die Sockelfassade eine Pfosten-Riegel-Konstruktion aufweist, ist die Hülle der Obergeschosse mit Lisenen und Gesimsen plastisch ausgestaltet. Die Gesimsbänder bestehen aus Sichtbetonfertigteilen, die Lisenen sind mit weiß-glasierten, kannelierten Terrakotta-Elementen verkleidet, die aufgrund ihres großen Formats eine besondere Herausforderung bei Entwicklung und Anpassung darstellten. Bei den keramischen Anteilen der Außenhülle kam insgesamt eine extrem hohe Anzahl unterschiedlicher Formen und Formate zum Einsatz. Aufbau und Proportionen der Fassade demonstrieren nach außen, was man im Inneren des markanten Neubaus erwarten darf.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Your contact person

Jürgen Hartleb
+49 (0) 162 2047 800
Scroll to Top

B:HUB

B:HUB: Directly on the waterfront promenade of the Stralau peninsula and in the immediate vicinity of the important Ostkreuz S-Bahn station, this spectacular office building with loft character is a new eye-catcher. It offers space for young, innovative companies and also has a supermarket, restaurant and café as well as an underground car park.
In order to break up the almost 300-metre-long, seven- to ten-storey block, it is slightly bent several times. In this way, terraces, balconies or loggias can be elegantly formed in the alignments as exit options for the users. The uppermost, set-back levels leave room for attractive roof terraces.
The façade is varied: while the plinth façade has a post-and-beam construction, the shell of the upper storeys is sculpturally designed with pilaster strips and cornices. The cornice bands consist of exposed precast concrete elements, the pilaster strips are clad with white-glazed, fluted terracotta elements, which posed a particular challenge in development and adaptation due to their large format. An extremely large number of different shapes and formats were used for the ceramic parts of the outer shell. The structure and proportions of the façade demonstrate to the outside what one can expect inside the striking new building.
Barkow/Leibinger


Barkow Leibinger Gesellschaft von Architekten mbH
Kynastrasse Kynastrasse Kynastrasse Kynastrasse Kynastrasse Kynastrasse Kynastrasse Kynastrasse Kynastrasse



YOUR CONTACT PERSON

Jürgen Hartleb
Mobile: +49 (0) 162 2047 800
Email: j.hartleb@nbk.de

Scroll to Top